Diversitas 2018 Preis Gefördert vom MA23 Wien

Übungstest

Dieser Übungstest besteht aus 8 Fragen zu Leistung.
Die Schwierigkeitsstufe ist leicht bis schwer.
Es können bei jeder Frage eine oder mehrere Antworten korrekt sein, aber nie alle.

Test als PDF ausgeben

Ein Mann \(m=90\,kg\) bringt eines Durchschnittsleistung P=110\,W, beim Austieg auf einen Hügel mit der Höhe h=\,90\,m.

Wie lange hat er dafür gerbaucht? 

Nr. 3376
Lösungsweg

4 erreichbare Punkte

Ein Autofahrer mit Auto (m_1=1700kg) und ein Mointainbiker (m_2=80kg) fahren beide auf einen Berg. Der Radfahrer legt dabei aber nur die Hälfte des Weges zurück, da er einen direkten Forstweg befahren kann. Trotzdem braucht er doppelt so lange zum vereinbarten Ziel. Der Autofahrer braucht für die 800 Höhenmeter 30 Minuten.

Welche Leistung P bringt der Automotor durchschnittlich auf?

Nr. 2356
Lösungsweg

5 erreichbare Punkte

Welche Leistung erbringt eine Person mit dem Gewicht m=84\,kg, die in einer Zeit t=4,3\,h einen Höhenunterschied h=1620\,m überwindet?

Nr. 3158
Lösungsweg

3 erreichbare Punkte

Wie schwer ist ein Objekt, welches 230 Höhenmeter in 40 Minuten überwindet und dabei eine Leistung P=130\,W aufbringt?

Nr. 3186
Lösungsweg

5 erreichbare Punkte

Eine Kletterin mit der Masse m=61\,kg klettert eine h=12\.m hohe, senkrechte Wand hinauf. Dafür benötigt sie die Zeit t=14\,s

Berrechne ihre durchschnittliche Leistung P.

Nr. 3447
Lösungsweg

4 erreichbare Punkte

Welche Leistung erbringt ein Frosch mit dem Gewicht m=150\,g, der innerhalb t=0,25\,s auf einen Tisch h=1,4\,m springt? 

Nr. 3389
Lösungsweg

3 erreichbare Punkte

Wie lange darf eine Frau mit der Masse m=70\,kg für den Aufstieg auf einen Berg mit der Höhe h=700\,m brauchen, dass sie eine Leistung von mindestens P=24,5\,kW erbringt?

Nr. 3124
Lösungsweg

4 erreichbare Punkte

Ein Wanderer (m=80kg) will mit seiner Tochter (m=50kg) 300 Höhenmeter in 60 Minuten zu Fuß überwinden. Bei der Hälfte des Weges (und der Hälfte der Zeit) kann seine Tochter nicht mehr und er entschließt sich sie zu tragen. Von nun an braucht er doppelt so lange für die verbleibenden Höhenmeter. Die Schwerebeschleunigung der Erde sei 9,81 \frac{m}{s^2}.

Wieviel Leistung bringt der Wanderer durchschnittlich für den gesamten Aufstieg auf?

Nr. 3099
Lösungsweg

4 erreichbare Punkte


NEWS

Die Mathe Plattform des Technikum Wien gewinnt den eLearning Award 2019 als Projekt des Jahres in der Kategorie Hochschule. 

Festigen Sie Ihre Grundkenntnisse und bereiten Sie sich auf Prüfungen vor.
Im Juli starten wieder die Warm-up Kurse - ein kostenloser Service für Aufgenommene und Studierende der FHTW.


Mathematik, Physik, Elektrotechnik, Informatik, Englisch und Deutsch in kompakten Kursen, geblockt bis September.

Anmeldung und Informationen
Warm-up-Kurse

Die Plattform wächst! Wir bauen im Moment den Bereich des Studienwissens aus. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Inhalte dort erst nach und nach ergänzt werden. Ebenso kann es bei Design und Grafik noch zu Änderungen, Verbesserungen und kleinen Bugs kommen. Danke für Ihr Verständnis!

weitere News

Wussten Sie schon?

Bei uns können Sie auch reine Mathematik üben: www.mathe.technikum-wien.at